Vorankündigung: PopUpKunst Nr. 4 im Oktober 2018

Mit Spannung erwartet, jetzt ist endlich wieder soweit: Von 25. bis 28. Oktober findet zum vierten Mal PopUpKunst im Marstall von Schloss Berg satt – diesmal im Komplott unterm Dach. Die ersten konspirativen Komplizinnentreffen haben bereits stattgefunden, die Rahmen sind gesteckt und jetzt steht auch das Programm:

PopUpKunst IV im Oktober 2018

Do. 25.10.18
19:00h

Vernissage:
KOMPLOTT UNTERM DACH

mit Elena Carr, Jonas Beutlhauser, Lea Wilsdorf, Lorenz Schreiner und Marius Meusch

Einführung Katja Sebald

Die Künstlerin Elena Carr, Jahrgang 1991 und aufgewachsen in Starnberg, erstellte im Zuge ihrer Examensarbeit an der Münchner Akademie ein „Telefonbuch“, in dem sie alle ihre „Komplizinnen und Komplizen“ der verschiedenen Projekte auflistete: Zu jeder Arbeit fand sich anstatt eines erklärenden Textes eine Telefonnummer, unter der man Informationen abfragen konnte. Elena Carr fordert mit ihren Performances und Installationen den Betrachter heraus, indem sie ihn in die Randbereiche seiner sozialen Kompetenz führt: Sie will wissen, wie er sich in dieser oder jener Situation verhält, ob er mit in die Gruppenzwangsjacke schlüpft oder sich eine Fragenglocke aufsetzen lässt. Jetzt bringt sie ihre Komplizen mit nach Berg.

Folgende Erklärung schicken die Künstler voraus: „Ein Komplott wird immer dann gewittert, wenn der überforderte Mensch die Ordnung durch seine eigenen Deutungsversuche wiederherstellen will. Diese Deutung versucht Komplexität zu vereinfachen; beispielsweise durch die Konstruktion von Feindbildern oder einer kleinen Gruppe aus Sündenböcken, die die Ordnung in Gefahr bringen. Dagegen bilden die KomplizInnen im Komplott eine Art der bewussten Verknäuelung, Verkomplottierung, Verkomplizierung. Die Anekdote grüßt verlegen das Kleine im Großen. Das hässliche Detail umarmt die banale Beobachtung. Alle liegen sich kompliziert in den Armen.“

Fr. 26.10.18
19:00h

2467km

Eine Reise bis ins Schwarze Meer

Ein Film von Pascal Rösler und Pure Water for Generations e.V.

Nicht ganz so kompliziert wird es am Freitagabend, wenn der Münchner Umweltaktivist Pascal Rösler zu Gast im Marstall ist. Pascal Rösler absolvierte alleine auf einem Stand-Up-Paddle-Board (SUP) 2.467 Kilometer auf Isar und Donau von München bis ins Schwarze Meer, um auf die weltweit steigende Verschmutzung des Wassers und der Flüsse aufmerksam zu machen. Ein zweiköpfiges Filmteam begleitete ihn zeitweise auf seiner Reise. Das Ergebnis ist der knapp einstündige Dokumentarfilm „2467km – Eine Reise bis ins Schwarze Meer“. Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Aktion entstand 2016 beim Paddeln auf dem Starnberger See – jetzt kehrt der Film dorthin zurück. Pascal Rösler wird bei der Filmvorführung am Freitag, 26. Oktober 2018, um 19 Uhr selbst anwesend sein und im Anschluss über das Wasser, seine Reise und seine aktuellen Projekte wie auch seine gemeinnützige Organisation „Pure Water for Generations e.V.“ sprechen.

Der Eintritt ist frei, Spenden gehen zu 100% an Pure Water for Generations e.V.

Mehr Infos zu Pure Water for Generations e.V. gibt es hier.

Sa. 27.10.18
19:00h

Moritat am Apparat, Gebrüder Gandorfer & Komplizinnen
Raphael und Franz machen Musik für Dich

Performance ab 19:00h, Konzert ab ca. 20:00 Uhr
Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Musiker wird gebeten.

Die Ausstellung ist von Freitag bis Sonntag jeweils von 14:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

pop-up-kunst.de  ///  PopUpKunst ist ein Kooperationsprojekt von Yearning Communications und Katja Sebald  /// Dieses Mal mit dabei sind  carrcabinet.com  /// www.flachware.de/lea-wilsdorf ///  www.lorenzschreiner.de /// www.raphaelweilguni.de/works/music /// pwfg.blue

Hier gibt es den aktuellen PopUpKunst-Flyer auch als PDF zum Download.